Gemeinschaftliches Wohnen in Hamburgs Szenestadtteil Ottensen

In Hamburg-Ottensen entsteht derzeit das neue Quartier KOLBENHÖFE II mit einer Mischung aus Wohnen und Arbeiten. Die KOLBENHÖFE GmbH & Co. KG bietet hier Wohnungen im Sondereigentum zum Kauf innerhalb einer Baugemeinschaft an.

Auf den Flächen des ehemaligen Kolbenschmidt-Werkes an der Friedensallee sowie des Henkel-Schwarzkopf-Geländes am Hohenzollernring in Hamburg Ottensen entsteht derzeit das neue Stadtquartier KOLBENHÖFE. Die Bauarbeiten für den ersten Teil des Quartiers im Westen haben bereits begonnen, nun läuft die Planung für den östlichen Teil des Geländes – KOLBENHÖFE II –, auf dem sich derzeit noch das Henkel-Schwarzkopf-Gebäude befindet. Die KOLBENHÖFE GmbH & Co. KG plant hier, bis 2025/2026 rund 170 Wohnungen zu errichten. Das Konzept beinhaltet neben neuem Wohnraum auch Flächen für Büros sowie lokales und ausführendes Gewerbe.

Das Angebot richtet sich an Gruppen und Menschen, die sich einer Gruppe anschließen möchten, mit Interesse an gemeinschaftlichem Wohnen und lebendiger Nachbarschaft. Aktuell befindet sich die Baugemeinschaft noch in der Findungsphase der Bildung einer Kerngruppe, die aber auch noch erweitert werden kann. Insbesondere ist hier von Interesse die Motivation der Bewerber*innen, die gemeinschaftlichen Ziele umzusetzen und auf welche Weise sie sich als Baugemeinschaft in das Quartiersleben einbringen möchte.